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Hinweise zur Lieferung

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Informationen zum Liefertermin und Ablauf der Lieferung

Nach Eingang der Bestellung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung, welche Ihnen den Kauf bestätigt. Sobald die Bestellung beim Hersteller ausgelöst wurde und wir eine Rückmeldung erhalten haben, teilen wir Ihnen einen voraussichtlichen Liefertermin mit. Dieser voraussichtliche Liefertermin bezieht sich immer auf eine Kalenderwoche, in der

a) die Ware in unserem Lager ankommt oder
b) vom Hersteller direkt über einen Paketdienstleister oder eine Spedition in die Versendung gegeben wird.

Im Fall a) benötigen wir zusätzliche Zeit, um die Ware neu zu kommissionieren und zu verpacken. Anschließend übergeben wir diese an die Spedition bzw. der Paketdienstleister und informieren den Kunden darüber.

Vom jeweiligen Versender erhalten Sie einen Termin mit der voraussichtlichen Ankunft der Ware. Bei Speditionsanlieferungen wird sich die Spedition telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Übergabetermin zu vereinbaren. Die Auslösung der Bestellung und der Speditionsversand kann nur an Werktagen zwischen 8 und 16 Uhr stattfinden, der Paketversand ist zusätzlich samstags möglich.

Da Speditionsanlieferungen mit einem hohen Organisations- und Transportaufwand verbunden sind, bitten wir Sie um eine baldmögliche Rückinfo, sollten Sie zum voraussichtlich genannten Lieferzeitpunkt nicht anwesend sein (z.B. Urlaub). Wir stimmen anschließend einen neuen Lieferzeitraum mit der Spedition ab, um so unnötig anfallende Kosten zu vermeiden. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

Enthält eine Bestellung mehrere Artikel, so werden diese von uns nach Möglichkeit in einer Lieferung gesammelt versandt. Die Lieferzeit einer Bestellung richtet sich nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit. Eine Ausnahme hiervon bilden Artikel, die vom Hersteller direkt und daher einzeln versandt werden. Hierfür entstehen keine zusätzlichen Versandkosten. Sollen Artikel auf ausdrücklichen Kundenwunsch in mehreren Einzellieferungen versandt werden, können hierfür zusätzliche Versandkosten entstehen.

Angaben zur Lieferzeit

Die in jedem Artikel angegebene Lieferzeit gilt ab dem auf den Tag des Zahlungseiganges folgenden Werktag. Ist das Ende der Lieferzeit ein Sonn- oder Feiertag, so verschiebt sich dieses auf den folgenden Werktag. Samstage gelten nur bei Paketversand als Werktage, jedoch nicht bei Speditionsversand. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Angaben zu Lieferzeiten um die Höchstdauer für die Auslieferung des jeweiligen Einzelartikels handelt. Nur in seltenen Fällen (z. B. saisonale Besonderheiten der Lieferanten wie Betriebsferien) können längere Lieferzeiten auftreten, über die wir Sie selbstverständlich unverzüglich informieren. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Ihr Verständnis.

Hinweise bei Speditionsanlieferung

Lieferung an die Bordsteinkante
Lieferung „Frei Bordsteinkante“

Sie bestellen mit der Lieferkondition „Frei Bordsteinkante“. Dies bedeutet, dass der Fahrer Ihnen die Ware auf ebener Erde vor dem Grundstück bereitzustellen hat.

Wir weisen Sie darauf hin, dass für eine etwaige freiwillige Unterstützung des Fahrers bei der Verbringung der Ware in Ihr Haus / Ihre Wohnung und dabei eventuell auftretende Schäden der Verkäufer nicht mehr haftbar gemacht werden kann. In dem Fall wäre Ihrerseits die Schadensabwicklung mit dem Fuhrunternehmer vorzunehmen.

Prüfung auf Transportschäden
Prüfung auf Transportschäden – was ist zu tun?
  1. Die Ware muss direkt bei Anlieferung auf Schäden und Unversehrtheit der Verpackung geprüft werden.
  2. Benutzen Sie die beschädigte Ware NICHT, sondern belassen Sie Ware und Verpackung in dem Zustand, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befanden.
  3. Melden Sie den Schaden beim Verkäufer wie im Folgenden beschrieben:
  • Bitte unterscheiden Sie zunächst zwischen einem offenen Schaden (Verpackung beschädigt) und einem verdeckten Schaden (Verpackung einwandfrei / Inhalt beschädigt).
  • Bei einem offenen erkennbaren Schaden packen Sie die Ware bitte in Gegenwart des LKW-Fahrers aus und lassen Sie die Beschädigung auf dem Abliefernachweis / Lieferschein mit Datum und Uhrzeit vermerken sowie bescheinigen bzw. unterschreiben. Bitte notieren Sie auch das Kennzeichen des LKW.
  • Ein verdeckter Schaden ist dem Verkäufer unverzüglich schriftlich zu melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen).
Palettenrückgabe
Palettenrückgabe
  • Damit die Ware unversehrt bei Ihnen ankommt, verwenden wir für die Belieferung unter anderem EURO-Paletten. Das sind Tausch-Paletten und der Spediteur ist verpflichtet, diese an uns zurück zu liefern.
  • Bitte nehmen Sie die Ware von der EURO-Palette herunter und geben die Palette dem Fahrer direkt zurück.
  • Die beiden vorgenannten Punkte treffen nicht bei Lieferung mit EINWEG-Paletten zu, der Fahrer wird Sie darauf aufmerksam machen.
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